top of page

      RAPHAEL KLEMM SEXTET    

Let's Get Lost - RK Sextet
00:00 / 00:00
Speak Low - RK Sextet
00:00 / 00:00
Blues For C.T. - RK Sextet
00:00 / 00:00

Jan Kaiser – trp
Malte Dürrschnabel – tenor sax
Raphael Klemm – trb, comp/arr
Johannes von Ballestrem – p
David Andres – b
Niklas Walter – dr

Old School, New Lessons! (Bob Mintzer)
 

Statt an einem hippen Pressetext zu basteln, spielt diese Band lieber schonmal einen Blues.

Das Raphael Klemm Sextett begeistert mit einer Kunst, die auf vielen Bühnen zur Rarität geworden ist: swingender, frischer und unverstaubter Combo Jazz, inspiriert vom Sound der Hardbop-Ära.

 

Stilsicher und doch grenzenlos, traditionsbewusst - aber immer neugierig, mal virtuos, mal sanft, solistisch individuell und als Band zusammengeschmolzen, spielt das Sextett um den Kölner Posaunisten Raphael Klemm  maßgeschneiderte Bearbeitungen von exquisiten Schätzen der Jazzgeschichte und eigene Kompositionen, die das gemeinsame Sound-Ideal beschreiben.

Die Musiker dieser „Dream Band“ zählen zu den gefragtesten Straight-Ahead-Musikern ihrer Generation. Mit hochkarätiger Musikalität, packenden Arrangements und jeder Menge Spielfreude überzeugen sie ihr Publikum, dass traditioneller Jazz mit moderner Attitüde bei dieser Formation in besten Händen ist.

2016 wurde das Sextett mit einem Auftrittsstipendium der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung ausgezeichnet. 2023 wurde die Band vom Kultursekretariat NRW gefördert. 2017 arbeitete die Band unter anderem mit Johan Hörlen (WDR Bigband), Frank Delle oder Fiete Felsch (NDR Bigband) als „special guests“ zusammen.

bottom of page